Über mich

Über mich  

Rechtsanwalt
Michael Voß


Biografie
  • Geboren am 09.08.1971 in Walsrode
  • 1991 Abitur am Gymnasium Walsrode, anschließender Wehrdienst
  • 1993 – 1998 Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen inkl. Auslandssemester in Leiden (Holland)
  • 29.05.1998 – erstes juristisches Staatsexamen
  • 25.06.2001 – zweites juristisches Staatsexamen
  • 01.01.2002 – 31.12.2003 angestellter Rechtssekretär bei der DGB Rechtsschutz GmbH
  • 01.11.2004 Zulassung als Rechtsanwalt in Göttingen (Kammer Braunschweig) und Gründung der Kanzlei im Maschmühlenweg
  • seit 02.04.2008 Fachanwalt für Arbeitsrecht
  • seit Herbst 2018 Dozententätigkeit für das Institut GEM


Mein Weg zum Arbeitsrecht
Spätestens als es im Studium darum ging, sich zu spezialisieren, fiel mir auf, dass ich im Gegensatz zu vielen Kommilitonen nicht davon träumte, große Strafprozesse zu führen. Vielmehr zog es mich ins „wahre Leben“, das bei den meisten Menschen nun einmal zu großen Teilen aus der Arbeitswelt besteht.
Auch im Referendariat absolvierte ich so viele Stationen wie möglich in diesem Bereich und stellte schnell fest, dass ich nicht nur akademisches Interesse am Arbeitsrecht habe, sondern es mir ein Bedürfnis ist, die vielfältigen Probleme, die aus einem Arbeitsverhältnis resultieren können, für die Menschen praktisch anzupacken und zu schlichten. Umso mehr freute es mich, dass ich nach meinem zweiten Staatsexamen gleich in meinem Lieblingsbereich arbeiten konnte und in meiner Tätigkeit als Rechtssekretär – die der eines Fachanwalts für Arbeitsrecht sehr ähnlich ist – vertieft in die Materie einsteigen konnte. So wuchs dann auch der Wunsch in mir, mich als selbstständiger Anwalt niederzulassen und sobald wie möglich die Prüfung zur Fachanwaltschaft zu absolvieren.
Im Spätherbst 2004 war es dann endlich soweit und ich startete im Maschmühlenweg meinen Kanzleibetrieb. Schon in der ersten Phase hatte ich das große Glück, bereits mit vielen arbeitsrechtlichen Mandaten betraut zu werden, sodass ich der Fachanwaltschaft schnell näher kam. Und auch dieser Wunsch ging in Erfüllung und seit dem 02.04.2008 trage ich mit Stolz den Titel „Fachanwalt für Arbeitsrecht“. Im Rahmen meiner im Herbst 2018 aufgenommenen Dozententätigkeit kann ich nun auch mein Wissen an Betriebsräte weitergeben, was mich ebenfalls sehr zufrieden stimmt.
Ich bedanke mich für das Interesse an meiner Person und stehe Ihnen selbstverständlich gerne jederzeit persönlich, telefonisch oder per E-mail zur Verfügung.
Share by: